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MOTORcheckUP* oder FLUIDcheckUP*

25,90 €

pro Testkärtchen inkl. objektive, digitale Auswertung und ausführlichen Bericht per Email.

Ggf. zzgl. Porto.

Welche Vorteile hat die Anwendung von MOTORcheckUP/FLUIDcheckUP*?

Wie das Blut beim Menschen gibt das „Ölbild“ einen Überblick über den "Gesundheitszustand" *.

Durch unsere  verwendete objektive Computeranalyse per iDiA* erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Zustand des jeweiligen Aggregates.

Dadurch können Sie:

  • ggf. anbahnende Schäden frühzeitig erkennen. Z.B defekte  Injektoren, ggf. Vermischung mit Kühlwasser, erhöhter Abrieb. 
  • bei bestehenden Problemen die Fehler einfacher eingrenzen
  • feststellen ob Vergaser und Zündeinstellung in Ordnung sind
  • feststellen ob ein bereits vorgesehener Ölwechsel überhaupt nötig, oder gar schon überfällig ist
  • beim Fahrzeugverkauf den Pflegezustand besser darstellen.
  • beim Gebrauchtwagenkauf den Zustand besser beurteilen.
  • die Historie ihres Fahrzeugs (z.B. Oldtimer) komplettieren.
  • mit einer Analyse vor einer Inspektion wertvolle Tipps für die Werkstatt geben.
  • vor Garantiablauf/Gewährleistungsablauf/Ablauf Reparaturkostenversicherung, eventuelle Probleme aufdecken
  • den Wert Ihres Fahrzeuges erhalten
  • ein vorhandenes Wertgutachten ggf. "aufrüsten"

Einziger Nachteil:

  • Sie müssen leider 25,90 € pro Test ausgeben

 

Nicht nur für Oldtimer, erhalten Sie wichtige Informationen zum technischen Gesamtzustand ihres Fahrzeugs. Auch bei modernen Fahrzeugen ist dies wichtiger denn je.

 

Warum ist das so?

 

Moderne Fahrzeuge haben heutzutage sehr viel Technik verbaut. z.B. auch zur Abgasreinigung. Dadurch können eine Vielzahl von, oftmals, zunächst unbemerkten, Störungen auftreten. 

Diese Störungen frühzeitig zu erkennen ist wichtig um sich teure Reparaturen zu ersparen bevor das "Kind in den Brunnen gefallen ist"

 

Welche Probleme kann ich ggf. im Vorfeld erkennen?

z.B.

Thema: AGR-Ventile

Insbesondere das Verhalten des AGR Ventils (Abgasrückführung), führt oft zu Verrußungen im Motor und somit auch zu entsprechenden Einträgen im Öl. Einige Fahrzeuge mit schadstoffminimierenden Updates sind in diesem Bereich oft betroffen.

AGR Kühler werden oftmals undicht. Somit gelangt Wasser , zunächst unbemerkt, in die Brennräume. 

Thema: Vergasereinstellung/Einspritzanlagen/Injektoren

Eine schlechte Vergasereinstellung, eine defekte Einspritzanlage oder vlt. auch nachtropfende oder mit schlechtem Sprühbild behaftete Injektoren, können unbemerkt schädliche Kraftstoff und Rußeinträge im Öl generieren. Dies stellt sich oft nur durch weniger Leistung und/oder erhöhtem Kraftstoffverbrauch dar.

Thema: Zündanlage

Defekte Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen sorgen ggf. für schlechte Verbrennung oder gar Zündaussetzern.

Auch hier werden unbemerkt schädliche Kraftstoff und Ruß Einträge im Öl generiert.

Tipp: Wenn Ihr Fahrzeug eine Reparatur in den Bereichen defekter KAT oder DPF, AGR Ventile, Injektoren und/oder Zündanlagen hatte, lassen Sie das Öl von uns checken, wenn es im Zuge der Reparatur nicht gewechselt wurde. Übermäßige schädliche Einträge von Ruß und/oder Kraftstoffe sind hier nahezu vorprogrammiert.

Thema: Langzeitölwechselintervalle:

Ölwechselintervalle von 30.000 km oder mehr werden zur Regel.

Unter, für den Motor, optimalen Bedingungen mag dies vlt auch funktionieren. Bei weniger optimalen Bedingungen, wie viel Kurzstreckenverkehr, ziehen von Anhängern, generell Betrieb unter erschwerten Bedingungen, habe ich aber bedenken. (Hat sich auch bei unserem eigenen Crafter gezeigt)

Tipp: Zwischen 10 und 15.000 Kilometer das Öl wechseln oder zumindest einen Öl-Check von uns durchführen lassen um eventuellen Problemen rechtzeitig auf die Spur zu kommen.

Thema: Zahnriemen im Ölbad.

Einige Fahrzeughersteller sind dazu übergegangen den Zahnriemen (Antrieb der Nockenwellen, Motorsteuerung) im Ölbad laufen zu lassen. Dies hat sicherlich einige Vorteile, aber auch Nachteile. Zu diesem Zweck sind entsprechende Zahnriemen entwickelt worden und es dürfen nur ganz spezielle, vom jeweiligen Hersteller vorgeschriebene, Öle verwendet werden, da sonst das Material vom Zahnriemen angegriffen wird. 

Was passiert aber jetzt im Kurzstreckenverkehr, bei dem es automatisch zu Einträgen vom Kraftstoff in das Öl kommt? 

Hier ist damit zu rechnen das der Zahnriemen frühzeitig leidet. 

Reißt der Zahnriemen gibt es einen heftigen Motorschaden.

Tipp: Von uns zwischendurch, zur Kontrolle, einen Öl-Check durchführen lassen. Wir decken übermäßigen Kraftstoffanteil im Öl auf.

Thema Livetimefüllungen. 

Z.B. bei Automatikgetrieben oder Differentialen.

Was heißt hier Livetimefüllung?

Zunächst geht jeder davon aus das die Ölfüllung "ein Fahrzeugleben" hält.

Aber was ist ein Fahrzeugleben? Je nach Fahrzeughersteller variiert dies. Tw soll ab 150.000 km hier schon das Ende besiegelt sein.

Spätestens hier ist ihr Öl am Ende.

Empfohlen wird unsererseits ein Ölwechsel/Spülung ab ca 80.000 km.

Tip: Zumindest frühzeitig unseren FLUIDcheckUP durchführen um teuren Reparaturen vorzubeugen.

 

Anleitung

In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie "MOTORcheckUP*" anwenden können!

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